CDU Britz-Chorin-Oderberg
Hier fühle ich mich wohl - hier leben ich gern

Ihre Stimme im Europaparlament

Dr. Christian Ehler MdEP

Hier werden Sie zu den Kontaktdaten in Brüssel geleitet - klick.

Europabüro in Potsdam:

Dr. Christian Ehler, MdEP

Gregor-Mendel-Strasse 3

D-14469 Potsdam

Tel:  +49-331-200 85 7-0

Bild mit kurzer Vita

Persönliche Daten und Werdegang

Dr. Christian Ehler ist der Brandenburger CDU-Europaabgeordnete. Er ist in Brandenburg seit 20 Jahren zuhause und lebt in Potsdam. Er ist mit der Ärztin Katharina Ehler verheiratet und hat drei Kinder. Sein beruflicher Hintergrund ist die Wirtschaft und Industrie, wo er in verschiedenen Funktionen als Unternehmer und Geschäftsführer des co:bios Technologiezentrums in Hennigsdorf gearbeitet hat. Als Landtags- und Europaabgeordneter hat er das Land kennen gelernt und setzt sich nunmehr auf allen politischen Ebenen von der Prignitz bis Brüssel, von Frankfurt (Oder) bis Straßburg aktiv für die märkischen Interessen ein.

Ich vertrete seit dem Jahr 2004 das Land Brandenburg im Europäischen Parlament und bin dafür verantwortlich, dass die Interessen der Brandenburger Bürgerinnen und Bürger in Europa wahrgenommen werden. Mit meiner Arbeit versuche ich auf der einen Seite, unser Bundesland innerhalb der EU zu stärken, zum Beispiel durch die Förderung der Infrastruktur und Forschung mit Fördermitteln der EU und bin Ansprechpartner für Wirtschaft und Industrie. Auf der anderen Seite möchte ich auch ein Stück Europa nach Brandenburg bringen, beispielsweise durch das Erasmus-Programm.

Mir ist es wichtig dafür zu sorgen, dass die Europäische Idee, gerade in Zeiten von Desinformation und Fake News, richtig verstanden und die Arbeit der EU verständlich erklärt wird. Unser Bundesland steht im Zuge der Globalisierung vor vielen Aufgaben und Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Die Europäische Union unterstützt uns dabei, damit es ein starkes Brandenburg in Europa gibt.